Unterwegs mit Fahrer und  TourSerail

In Marokko sind Sie in der Regel in einem Wagen mit Fahrer unterwegs. Für viele ist dies die erste Reise auf diese Weise und viele Fragen stellen sich, da die Reiseform neu ist und man nicht ganz sicher ist, wie so etwas abläuft. Grundsätzlich machen wir mit Ihnen im Vorfeld eine Route aus, an die sich der Fahrer halten muss. Das bedeutet nicht, dass Sie nicht auch mal ungeplante Umwege und Abstecher machen können – ganz und gar nicht. Aber im Regelfall gibt Ihnen die festgeschriebene Route die Sicherheit zu wissen, wohin Sie fahren. Viele Fahrer (das hängt ein wenig vom Typ ab und davon, ob Sie offen dafür sind) machen auch selbstständig Vorschläge, beispielsweise, wenn ein schöner See auf dem Weg liegt, eine außergewöhnliche Kasbah oder sonst etwas. Es macht also gar nichts, wenn Sie mal Umwege fahren oder Abstecher machen möchten. Solange Sie am Abend Ihr Reiseziel erreichen und keine Hunderte von Kilometern zusätzlich gefahren werden. Wenn das Zuhause eines Fahrers auf dem Weg liegt, ist es für ihn selbstverständlich, Sie nach Möglichkeit zu sich nach Hause einzuladen (in diesem Falle ist es nett, wenn Sie den Kindern ein paar Süßigkeiten mitbringen). Und gerade das ist es, was wir u.a. an Reisen mit Wagen und Fahrer so mögen: Die Fahrer bilden für Sie eine Brücke zum Land, in dem Sie sich bewegen. Sie beantworten all Ihre Fragen zum Land – ohne dabei aufdringlich zu sein und erzählen auch viel von dem, was Sie in der Reiseliteratur nicht finden, was Ihnen aber einen tieferen Einblick ins Leben vor Ort geben kann. Die meisten unserer Fahrer haben ein sehr gutes Gefühl dafür, ob Sie es eher ruhig im Auto haben möchten, oder ob Sie eher Lust auf Gespräche haben – und sie werden darauf eingehen. Aber nicht nur das: Sie fahren, organisieren, kümmern sich um Ihr Gepäck und das Parken.

Sie brauchen sich bei Reisen mit Fahrer also in keinster Weise um irgendetwas organisatorisches zu kümmern. Sie wissen, wo Sie wohnen, kümmern sich sofort um Ihre Unterkunft, holen den Gepäckjungen und packen auch sonst überall da mit an, wo Not an Mann ist. Das kann der Einkauf von Mineralwasserflaschen oder frischem Obst für unterwegs sein, die Suche nach dem schönsten Picknickplatz oder was auch immer Sie brauchen. Vor allem aber halten Sie Ihnen die Kinder vom Leibe, die Touristen gerne mit Betteln um Stylos (Kulis) oder Bonbons, seit neuestem sogar nach Geld belästigen.Außerdem wissen Fahrer immer, wo es das beste Essen gibt. Sprechen Sie einfach mit Ihrem Fahrer, was Sie möchten und er wird versuchen, es für Sie möglich zu machen!

Wir bezahlen unsere Fahrer überdurchschnittlich gut, was uns sehr wichtig ist. Aus mehreren Gründen: Zum Einen betreiben wir einen fairen Tourismus, denn wir wollen, dass nicht nur wenige Großorganisatoren daran verdienen, sondern vor allem die Menschen vor Ort, die im Tourismus arbeiten. Zum Anderen hat es aber auch ganz egoistische Gründe. Jemand, der sehr gut bezahlt wird, arbeitet viel lieber und viel besser. Außerdem ist es so für unsere Fahrer nicht notwendig, in Teppichbazaren zu halten, um von den Provisionen der Teppichhändler, die er einfordern würde, leben zu müssen. So können Sie sicher sein, unbelästigt von irgendwelchen Teppichläden und Einkaufsausflüge zu bleiben. Und keine Sorge: Es wird ihn nicht nerven, wenn Sie alle hundert Meter für ein Foto stoppen wollen. Sagen Sie ihm einfach, wann immer Sie halten wollen. Sollte der Fahrer je befürchten, dass Sie so viel zu spät Ihr Ziel erreichen, wird er Ihnen das selbstverständlich sagen.Von Ihrer Seite aus wäre es nett, wenn Sie den Fahrer bei Café-Stopps zu einem Getränk einladen oder bei einem Picknick für ihn mit einkaufen. Auch wenn die Spesen des Fahrers durch ihren Reisepreis gedeckt sind, ist dies eine Geste der Freundlichkeit. Auch sollte es selbstverständlich sein, dem Fahrer gemäß Ihrer Zufriedenheit ein Trinkgeld nach der Reise zu geben. Wie viel das ist, entnehmen Sie bitte dem Infoblatt „Trinkgelder“, das Sie nach Buchung Ihrer Reise von uns zugeschickt bekommen. 

Eines sollten Sie noch wissen: Sollten Sie je unzufrieden sein mit Ihrem Fahrer, sollte es je zu Missstimmungen kommen oder Sie merken, es klappt einfach nicht (wovon wir nicht ausgehen, aber man sollte auch nie nie sagen…): Bitte melden Sie uns das umgehend. Nur so können wir auch reagieren und den Fahrer entsprechend instruieren oder im schlimmsten Fall auch austauschen. Denn Sie sollen eine schöne Reise haben. So schön und angenehm, wie es nur möglich ist.